52. 24-Stunden-Rennen Nürburgring, zweites Event-Wochenende der Tourenwagen Legenden #europeantour
Erstes von drei 30-Minuten-Sprintrennen am Donnerstag., 30. Mai 2024, 11.10 Uhr
Segen im Regen: Eindrucksvolle 40 Teilnehmer beim ersten von drei Läufen am Start, Vertreter dreier Fahrzeughersteller nach 30 Rennminuten auf dem Podium
Drei Mercedes-Benz-Piloten prägten das 20-minütige Zeittraining und den ersten Renndurchgang der Tourenwagen Legenden am Donnerstag. Zunächst setzte der dreimalige DTM-Champion Klaus Ludwig in der C-Klasse des DTM-Jahrgangs 1994 auf regennasser Piste die Rundenbestzeit. Davon konnte Fahrzeugbesitzer Guido Momm aber nicht profitieren, nachdem er zunächst auf den letzten Platz in der 40 Fahrzeuge umfassenden Startaufstellung versetzt worden war und erst spät den Platz in der ersten Reihe zurückerhielt. Stefan Mücke nutzte die Gunst der Stunde und setzte sich mit dem 2006 von ihm selbst in der DTM gefahrenen Klasse-1-Mercedes als souveräner Sieger in Szene. Ralf Schall (Opel Astra V8 Coupé) und Porsche-Pilot Michael Barbach (911 GT3 Cup) komplettierten das bunt gemischte Podium. YouTube-Star Jean-Pierre Zimmer fiel nach starkem drittem Startplatz mit Getriebelagerschaden aus.
Die Schlagzeilen:
Klare Sache in Klasse 1: Nürburgring-Spezialist Ralf Schall feiert mit dem ehemals in der VLN eingesetzten DTM-Opel Astra ein siegreiches Gastspiel
Solo für den Titelverteidiger in Klasse 2: Yannik Dinger setzt sich im BMW E36 vor seinem Markenkollegen Marc Hessel sowie Gerbert Luttikhuis durch
Marken- und Typenvielfalt in Klasse 3: André Reuter triumphiert im BMW 325i vor Heinz F. Pott und Frontantriebs-Spezialist Carsten Welschar auf Opel
Porsche-Erfolg in der (Einladungs-)Klasse 4: Nach dem Ausfall des Trainingsdritten Wolfgang Destree ist dessen Markenkollege Michael Barbach zur Stelle
“Wir hatten einen tollen Start in unser Rennwochenende mit drei punktberechtigten 30-Minuten-Sprints auf dem Nürburgring”, kommentierte Serienchef Thorsten Stadler, der auf die Teilnahme mit der Mercedes-Benz C-Klasse verzichtet, um sich auf seine organisatorischen Aufgaben zu konzentrieren. “Die Stimmung bei uns im Historischen Fahrerlager ist sehr gut”.
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