30 Teilnehmer haben bisher ihre Nennung für das fünftes und abschließende Rennwochenende der Tourenwagen Legenden 2024 #europeantour abgegeben, darunter natürlich auch die drei Titelanwärter. Nach den vier bisherigen Events zeigt sich an der Tabellenspitze ein klares Bild mit der Doppelführung zweier Mercedes-Benz-Piloten aus der mit elf Fahrzeugen einmal mehr zahlenmäßig stark besetzten Klasse 2 für Spezial-Tourenwagen der Baujahre bis einschließlich 1992. Während Jean Pierre Zimmer die Punktwertung mit 83,58 Zählern anführt und ihm Michael Decker (beide Mercedes-Benz 190E 2.51-5) mit 67,84 Zählern folgt, liegt der Drittplatzierte, Dr. Sebastian Haas (BMW M3, Klasse 3) mit 57,62 Punkte bereits ein gutes Stück zurück. Fest steht: Zwischen den beiden Fahrern im Zeichen des guten Sterns aus Untertürkheim wird es in Assens „Cathedral of Speed“ um den sechsten Meistertitel in der Geschichte der 2019 gegründeten Serie gehen.
- © Farid Wagner, Pitwall Media
- © Farid Wagner, Pitwall Media
Das Geschehen in den einzelnen Klassen:
Dreigestirn in der Klasse 1: Beim TABAC Classic GP Assen steuert Zandvoort-Sieger Thorsten Stadler den 1995 zur DTM-Vizetitel gesteuerten TABAC-AMG-Mercedes-Benz C-Klasse von Jörg van Ommen, flankiert von Markenkollege Gerbert Luttikhuis und Peter Nickel (Opel Calibra)
Viel los in Klasse 2: Zwölf Teilnehmer am Start – einschließlich beider Titelanwärter.
Ein schnelles Trio auch in der Klasse 3: Der Einheimische Leonard Batenburg gastiert im BMW M3 E30 2.3 Gruppe A/1988 von Ton Vink – wie schon in Spa-Francorchamps auch im Gesamtklassement ein Anwärter auf vordere Plätze.
Starke dreizehn Fahrzeuge in der (Einladungs-)Klasse 4: Nürburgring-Sieger Stefan Mücke (Mercedes-Benz C-Klasse aus der DTM 2005/06) ist einmal mehr der Top-Favorit.
- © Farid Wagner, Pitwall Media
- © Farid Wagner, Pitwall Media
„Wir freuen uns beim TABAC Classic GP in Assen auf ein vielfältiges Starterfeld, einen stimmungsvollen Saisonabschluss – von der Essen Motor Show abgesehen – und drei spannende Rennen natürlich!“, kommentiert Serieninhaber Thorsten Stadler, der in den Niederlanden noch einmal selbst antritt.
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: Pitwall Media, Farid Wagner
- © Farid Wagner, Pitwall Media