Skip to main content

Der Norisring: ein 2,3 Kilometer langes, 1947 eingeweihtes Monument des Automobil-Rennsports: naturgemäß der bestmögliche Rahmen, um am zweiten Juli-Wochenende 2023 den mehr als 100.000 Zuschauern ein rollendes Geschichtsbuch zu präsentieren – nämlich das der DTM, der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. DTM Classic heißt das Format, das die Tourenwagen Legenden mit Leben füllen. Die im Januar 2019 gegründete Rennserie für DTM-Klassiker der achtziger und neunziger Jahre sowie ihrer nächsten Anverwandten trug in den Straßen Nürnbergs ihr drittes Event-Wochenende der Saison aus. Mit dabei: die DTM-Stars Christian Danner und Klaus Ludwig, beide in Mercedes-Benz von tst sport + technik am Start. Mit Gerhard Müller gab außerdem ein dritter DTM-Teilnehmer im Rennstall aus Hann.Münden ein Gastspiel. Vor dem ersten 30-Minuten-Sprint am Samstag, in dem es schon auf den ersten Metern hoch hergehen sollte, trafen sich Klaus Ludwig, Christian Danner und der Rennen fahrende tst-Teamchef Thorsten Stadler zu einem 20-minütigen Talk: ein Fest für alle, die sich für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft in ihrer Urform begeistern – und für ihre Protagonisten natürlich auch. Erfahren Sie Überraschendes im Expertengespräch mit den alten Meistern!

Der Rennsonntag am Norisring: auch 2023 das Saison-Highlight der Tourenwagen Legenden unter dem Markenzeichen DTM Classic. Im Schatten der kolossalen Steintribüne wird es hochsommerlich heiß, über 35 Grad Celsius zeigt das Thermometer an – eine Herausforderung für die rasenden Klassiker der DTM, der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, ihrer nächsten Anverwandten und natürlich ihrer Volanteure. 30 Minuten beträgt die Renndistanz auch diesmal. Bevor das Startsignal fällt, zieht Thorsten Stadler vorgezogene Bilanz. Sein Team tst sport + technik fasst nach der Starthavarie am Samstag den Beschluss, zum zweiten Lauf nicht noch einmal anzutreten.

Nach dem zweiten Rennen treffen sich Harald Grohs, Kasper Aaskov und Thorsten Stadler zu einer abschließenden, rund 20-minütigen Gesprächsrunde. Dabei wagen sie auch einen Ausblick in die nähere Zukunft, denn zuhause in Hann-Münden entsteht ein neu aufgebauter Mercedes-Benz 190E 2.5-16 mit niederrheinisch-dänischer Identität. Erinnern Sie sich noch an Kurt Thiim und seinen Diebels-grünen Benz anno 1992? Dann hören Sie doch gern noch einmal herein!

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Zum Rennbericht:

Nürnberg, ADAC DTM Classic/Tourenwagen Legenden auf dem Norisring: ein (Sams-)Tag der Solisten.

https://tst-sport.de/2023/07/12/nuernberg-adac-dtm-classic-tourenwagen-legenden-ein-sams-tag-der-solisten/

Kamera: Petra Pollmann, Carsten Krome
Post Production: @NerdStarTV

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner