ADAC DTM Classic/Tourenwagen Legenden: Rückkehr auf den Norisring mit Spannung erwartet, Formel1- und DTM-Star Christian Danner wiederholt Gastauftritt in Nürnberg
Im Oktober 2021, das Rennen fand damals Corona-bedingt mit etwas Verspätung statt, triumphierte der einstige Formel-1-Pilot Christian Danner schon einmal mit einer klassischen C-Klasse von Mercedes-Benz auf dem Norisring. Und auch in diesem Jahr wollen der Münchner und Fahrzeugbesitzer Thorsten Stadler gemeinsam antreten. Beim DTM Classic/Tourenwagen Legenden-Event, erstmals unter dem Banner des ADAC, will das wiedervereinigte Duo auf Nürnbergs Straßenkurs abermals glänzen. Diesmal starten der TV-Experte und der zweimalige Titelgewinner im klassischen Tourenwagen-Rennsport der Jahre 2017 und 2018 aber nicht mit der 1994 von Ellen Lohr in der DTM gefahrenen C-Klasse, sondern mit dem zwei Jahre jüngeren Letztstand-Modell des Dänen Kurt Thiim.
Die Schlagzeilen:
Gutes Pflaster: Vor neun Jahren feierte Thorsten Stadler mit der restaurierten C-Klasse, Jahrgang 1994, bei den Norisring Race Classics anno 2014 seinen Einstand.
Gute Erinnerungen: Vor sechs Jahren zelebrierte Stadler, ebenfalls auf dem Norisring, den ersten Sieg mit Ellen Lohrs Ex-Chassis.
Gute Voraussetzungen: Mit der 1996 von Kurt Thiim gefahrenen Letztstand-Version wollen Stadler und Christian Danner den Erfolg von 2021 wiederholen.
Nürnberg/Hann.Münden. Die Spannung vor dem diesjährigen DTM-Wochenende auf dem Norisring könnte kaum größer sein. Denn erstmals richtet der ADAC das Highlight einer jeden Rennsport-Saison aus. Aber nicht nur das. Mit dem Programmpunkt DTM Classic/Tourenwagen Legenden kehrt auch das Rennen fahrende Geschichtsbuch der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft zurück. Neben dem spektakulären Auftritt auf dem Norisring sind die Lieblingsmodelle aus den achtziger und neunziger Jahren auch auf dem Lausitzring im Rahmen der neuen DTM vertreten.
Darauf haben sich nicht zuletzt Thorsten Stadler und Christian Danner eingestimmt. Beide bildeten im Oktober 2021 auf dem Norisring bereits ein Team, als sie sich die 1994 von Ellen Lohr in der DTM gefahrene C-Klasse von AMG-Mercedes-Benz teilten und damit zum Sieg vor Stefan Rupp (Alfa Romeo 155 V6 ti) eilten. Knapp zwei Jahre später steigen sie nun in den zwei Jahre jüngeren Letztstand-Boliden um, den der Däne Kurt Thiim 1996 im International Touringcar Championship, kurz ITC, steuerte – übrigens auch auf dem Norisring. „Wenn die etwas sensible und inzwischen auch schon 28 Jahre alte Hochleistungs-Technik hält“, orakelt Thorsten Stadler, „haben wir eine realistische Siegchance.“ Zuletzt ging der Unternehmensinhaber von tst sport + technik in Hann.Münden gemeinsam mit dem dreifachen DTM-Titelgewinner Klaus Ludwig sowie später mit Kris Nissen an den Start.
Ludwig, der 1994 als Teamkollege von Ellen Lohr sein drittes und letztes Meisterstück in der Tourenwagen-Bundesliga machte, möchte auf dem Straßenkurs im Herzen Nürnbergs ebenfalls um den Sieg kämpfen. Der Rheinländer wird sich einen AMG-Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 auf dem Stand von 1992 mit Fahrzeugbesitzer Ekkehard „Ekki“ Ludewigs teilen. Der schnelle Vierzylinder wird wie die C-Klasse von Thorsten Stadler und Christian Danner von tst sport + technik in Hann.Münden auf den Einsatz vorbereitet und vor Ort betreut. Dasselbe gilt für den dritten Daimler im Team, den 1990er Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 1 im Kärcher-Originaldesign, den Thorsten Stadler und ein Lokalmatador aus Schwabach bei Nürnberg pilotieren werden. Gerhard Müller nahm 1988, vor 35 Jahren, im Rennstall von Günther Tauber mit dem roten Herpa-BMW M3 an der kompletten DTM-Saison teil, die er damals auf dem 27. Gesamtrang beendete. Mit dem Hecktriebler im Zeichen des Sterns schickt er sich an, an gute, alte Zeiten anzuknüpfen.
Wie werden die beiden Rennen zu Füßen der mächtigen Steintribüne ausgehen? Diese Frage wird für alle Daheimgebliebenen eine Reportage beantworten, die im Nachgang auf YouTube veröffentlicht werden wird. Man darf also gespannt sein, und das in vielerlei Hinsicht.
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: Pitwall Media, Farid Wagner
4.068 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)
Jetzt neu im Angebot @racecarsdirect.com: Mercedes-Benz DTM-Rennwagen von 1989 bis 1996 zum Verkauf.
Was auch immer Sie sich wünschen: tst sport + technik offeriert sowohl (silberne) Sammlerstücke als auch reinrassige DTM-Renntourenwagen mit Historie.